Die geheime Superkraft
Der unternehmerische Kern deines Unternehmens als wahrer Grund für Mitarbeiter- und Kundengewinnung
Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum deine Kunden ausgerechnet bei dir kaufen und nicht bei deiner Konkurrenz?
Schließlich werden doch in den meisten Unternehmen die gleichen oder zumindest ähnliche Produkte und Dienstleistungen angeboten. Ob ich jetzt meine neue Heizung bei Firma X oder bei Firma Y kaufe, spielt für mich als Kunden zunächst überhaupt keine Rolle. Wobei ich hier einfach mal voraussetze, dass beide Firmen ihren Job technisch korrekt und kompetent ausführen. Am Ende der Arbeiten werde ich auf jeden Fall eine neue Heizung haben und besser oder umweltfreundlicher heizen können.
Aber was genau macht denn dann den Unterschied, ob ich bei Firma X oder Firma Y unterschreibe? Was ist das, was ich als Kunde bei der genaueren Betrachtung meiner „Heizungsoptionen“ instinktiv spüre und was dann – mal mehr, mal weniger bewusst – meine Kaufentscheidung beeinflusst?
Ich nenne es das „gewisse Extra“. Es ist der Kern, der das Unternehmen ausmacht. Das Ding hinter dem Ding. Die „geheime Superkraft“ des Unternehmens. Gäbe es diese tief verborgene Eigenschaft nicht, dann könnte man beliebig jedes Unternehmen kopieren und immer ähnlichen Erfolg oder Misserfolg generieren.
Aber es gibt diesen Kern. Er ist einzigartig für jedes Unternehmen. Und er entscheidet über dessen Erfolg oder Misserfolg.
„Wie jetzt? Ob wir erfolgreich sind, soll an unserer „geheimen Superkraft“ liegen? Doch wohl eher an der Qualität unseres Produkts bzw. unserer Dienstleistung?“
Ja und nein. Seien wir ehrlich: Die wenigsten von uns haben ein Produkt oder bieten eine Dienstleistung an, die so einmalig und individuell sind, dass alleine das uns erfolgreich macht. Auch Firma Y hat gute Heizungen, auch IT-Anbieter Z macht gute Webseiten. So gerne wir einzigartig wären, es muss einen anderen Grund geben, warum der Kunde zu uns und eben nicht zu Firma Y oder Z kommt.
„Aha!“, ich höre schon deine Antwort: „Dann liegt es sicher am Preis! Firma Y ist billiger.“
Ja, Preis ist sicher ein wichtiger Faktor. Aber eine Heizung ist eine Heizung ist eine Heizung. Eine Webseite ist eine Webseite ist eine Webseite. Ein Führerschein ist ein Führerschein ist… Wenn die Qualität stimmt, können die Preise mittelfristig nicht allzu weit auseinanderliegen.
Es muss also noch eine Sache geben, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Etwas, dass dein Unternehmen von allen Wettbewerbern unterscheidet. Etwas, was euch auszeichnet. Etwas, dass alle deine Mitarbeiter genau kennen und an dem sie ihre Arbeit und ihre Rolle im Unternehmen ausrichten: Eure geheime Superkraft!
Kennst du diese geheime Superkraft deines Unternehmens? Wissen deine Mitarbeiter, was euren Kern ausmacht, und wie sich dieser Kern auf ihre eigene Rolle und ihr Verhalten auswirkt? Auf jede einzelne Handlung, ob nun in der Produktion, gegenüber dem Kunden, in der strategischen Planung oder in der Buchhaltung?
Im Kern geht es dabei um Eure Werte. Diesen Moment hast Du sicher selbst schon oft erlebt: Wenn du oder einer deiner Mitarbeiter dieses Leuchten in den Augen hat beim Verkaufsgespräch, weil ihr zutiefst überzeugt seid vom Wert eures Angebots für den Kunden, und dieser Funke dann überspringt.
Damit dieser „magische Moment“ passieren, damit eure „Superkraft“ zum Einsatz kommen kann, müssen alle in deinem Unternehmen wissen, welche Werte ihr individuelles Verhalten steuern und welche Werte im Unternehmen erfüllt werden müssen. Wichtig ist dabei, dass das persönliche, tief verankerte Wertegerüst eines jeden Mitarbeiters mit den Werten des Unternehmens bzw. seines Inhabers in Einklang gebracht sind. Das weißt du selbst: Wenn die Werte nicht zueinander passen, dann kann dies zu Konflikten und zu Handlungen führen, die eure Außenwahrnehmung und damit den Unternehmenserfolg gefährden.
Was kannst du also tun?
Drei Dinge:
1) Befähige deine Mitarbeiter, indem du eine Teamidentität schaffst, die auf euren Werten aufbaut und daraus die für euren Erfolg erforderlichen Überzeugungen und Handlungen ableitet. Wichtig hier ist, dass du deine Mitarbeiter auch tatsächlich „mitnimmst“. Denn es sind letztendlich unsere Überzeugungen, die bestimmen, wie wir unsere Werte in Handlungen übersetzen.
2) Nutze eure gemeinsame Erfahrung im Unternehmen, um als Team einen Tag gezielt über die Werte, Überzeugung und Handlungen in eurem Unternehmen zu sprechen. Nimm dir diese Zeit, um deinen Mitarbeitern zuzuhören und um dich auch selbst wieder ganz neu mit deiner „geheimen Superkraft“ zu verbinden: der Motivation und Kraft, die dich überhaupt erst zur Gründung deines Unternehmens geführt haben. Das lohnt sich doppelt: Du stärkst die Mitarbeiterbindung. Und du machst den Raum auf für viele gute Ideen aus deinem Team, wie ihr gemeinsam eure „Superkraft“ noch besser nach außen bringen könnt.
3) Erstelle zusammen mit deinen Leuten einen Praxis-Handlungsleitfaden, wie ihr gemeinsam das Gelernte, eure Werte und eure Superkraft, gleich morgen, konkret und praxisnah, in eurem Unternehmen anwenden könnt – untereinander, gegenüber euren Kunden, in eurer Kommunikation. Ziel ist, dass am Ende dieses Workshops alle ihren ganz individuellen Beitrag zu eurem gemeinsamen Erfolg kennen und mit Freude umsetzen können.
Der neue 1-Tages Workshop „Unsere geheime Superkraft“ bietet den Raum dafür.